Kevin Parkers Sustainable Insight Capital Management und Universal-Investment legen UI I – SICM US Equity Fund auf

Erscheinungsdatum: 01. Februar 2022

New York / Luxemburg

• Kevin Parker, ehemaliger CEO der Deutschen Asset Management, ist Gründer und Geschäftsführer von SICM
  • US-Strategie jetzt für globale Investoren über Luxemburger UCITS-Struktur verfügbar
  • UI I – SICM US Equity Fund basiert auf einer speziellen Alpha-Capture-Technologie

Sustainable Insight Capital Management (SICM) und Universal Investment haben in Luxemburg den UI I – SICM US Equity Fund für europäische und internationale Märkte aufgelegt. Kevin Parker, ehemaliger Global Head of Equities bei der Deutschen Bank sowie CEO der Deutschen Asset Management, ist Gründer und Managing Partner von SICM, einer 2013 gegründeten institutionellen Investmentboutique. SICM konzentriert sich auf aktiv verwaltete Long-only- und Long/Short-Strategien mit börsengehandelten Aktien. Der Investmentfonds ist als Artikel 8-Vehikel der EU-Verordnung zur Offenlegung nachhaltiger Finanzierungen klassifiziert und spiegelt Kevin Parkers Erfahrung im Bereich Klimawandel und nachhaltiges Investieren wider.

Das Anlageziel des systematischen Publikumsfonds für US-Aktien ist es, eine attraktive Rendite im Vergleich zu seiner Benchmark S&P 500 zu erzielen. Der neue UCITS-Fonds wurde auf der Luxemburger Plattform von Universal Investment aufgelegt. Die Zielgruppe der Strategie sind europäische institutionelle Investoren. Das sektorneutrale UCITS-Portfolio mit rund 40 bis 60 Positionen soll zu 100 Prozent Top-Alpha-Werte aus dem S&P 500-Universum enthalten.

Die Strategie für den Artikel 8 SFDR-Fonds berücksichtigt bei ihren Investitionsentscheidungen auch ökologische und soziale Aspekte sowie gute Unternehmensführung. Dabei profitieren die Anleger von Kevin Parkers Expertise und langjähriger Erfahrung mit nachhaltigen Investments. Als frühzeitiger Unterzeichner der UNPRI, als ESG noch nicht en vogue war, gehörte er zu den Initiatoren bei der Entwicklung verantwortungsvoller Anlagestrategien und war für den Aufbau der Research- und Investmentkapazitäten des Unternehmens in diesem Bereich verantwortlich.

Bislang waren es vor allem US-Investoren, die von unserer differenzierten Strategie profitiert haben. Wir sind zuversichtlich, dass unser einzigartiger Prozess und unsere Anlagemethodik auch Investoren im Ausland überzeugen werden.

Kevin Parker

Die US-Long-only-Aktienstrategie basiert auf einem hochdifferenzierten, fundamentalen Research-Prozess, der nur Analysten berücksichtigt, die nachweislich konsistent Alpha generieren. Die Alpha-Capture-Strategie nutzt Big Data, um Millionen von Datenpunkten von Sell-Side-Analysten von mehr als 1.800 Research-Anbietern, darunter Banken, spezialisierte Research-Häuser sowie Machine Learning und Quants aus aller Welt, zu einer Auswahl von "SICM Top Alpha"-Titeln zu verdichten. Die von SICM entwickelte Strategie strebt eine Outperformance gegenüber dem S&P 500 an und basiert auf einer ähnlichen Strategie, die von SICM seit 2013 gemanagt wird.

Mit Kevin Parker und seinem Team haben wir einen weiteren erfahrenen Partner im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie gewonnen. Aktuell sehen wir immer mehr Asset Manager, auch aus Großbritannien und den USA, die mit einer Luxemburger UCITS-Struktur den europäischen und internationalen Markt erobern wollen und dabei auf unabhängige Plattformen wie die unsere setzen. Wir unterstützen diese Asset Manager bei ihrem Markteintritt rundum – von der Administration bis zum Fondsvertrieb.

Katja Müller, Chief Customer Officer bei Universal-Investment

Katja MüllerKatja Müller, Chief Customer Officer bei Universal-Investment

Über SICM

Sustainable Insight Capital Management (SICM) ist eine institutionelle Investmentboutique, die Long-only- und Long/Short-Lösungen in börsennotierten Aktien verwaltet. SICM wurde von einem Senior Management Team mit langjähriger institutioneller Erfahrung gegründet. Geschäftsführender Gesellschafter ist Kevin Parker, der über mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Wall Street verfügt.

Fondsdaten

Fondsname: UI I – SICM US Equity Fund
Fondsinitiator: Sustainable Insight Capital Management LLC, New York City, USA
Verwaltungsgesellschaft: Universal-Investment Luxembourg S.A., Grevenmacher, Luxemburg
Fonds: Aktienfonds, USA Fondswährung: EUR
Anteilklasse: EUR IX A
Laufende Kosten (TER): 0,87 %
ISIN: LU2373422083
Gewinnverwendung: Thesaurierend
Ausgabeaufschlag: keiner
Mindesterstanlage: EUR 5 Mio.
Erfolgsabhängige Vergütung: keiner

April 2022

Neues European Real Estate Trainee Programm

Universal Investment hat ein neues Angebot für Absolventen, die zukünftig als Immobilienprofis arbeiten möchten: das „European Real Estate Trainee Program“! Das von jungen Talenten mit entwickelte Programm setzt auf unserem bewährten Trainee-Programm auf.

• Drachenflieger
    04. April 2022

Rückenwind für Value-Stockpicker

Erfahren Sie im Interview mit Fondsmanager Martin Wirth, FPM Frankfurt Performance Management, wie sich im Lauf der Jahre die Marktgegebenheiten und sein Vorgehen im Portfolio Management verändert haben, welchen wichtigen Stellenwert eigenes Research hat und welche guten Chancen ein bewertungsorientierter Investor im aktuellen Umfeld vorfindet.
    Autoren: Martin Wirth, FPM Frankfurt Performance Management Mehr lesen
  • Alexander El Alaoui
    04. April 2022

Konsequent anders: Der grüne Stern am Indexmarkt

Als einer der jüngsten Fondsinitiatoren Deutschlands mischt Alexander El Alaoui (33), Geschäftsführer von ausblick capital, mit einem neuartigen Produkt den Indexmarkt auf. 2021 kam sein Fonds auf den Markt, doch schon jetzt kann er auf einen Track Record von 25 Jahren blicken. Grund dafür: Der nx-25 Indexfonds R basiert auf dem 1997 gegründeten nx-25 (Natur-Aktien-Index), Europas vermutlich ältestem nachhaltigen Aktienindex.
    Autoren: Alexander El Alaoui, ausblick capital Mehr lesen