Velten Strategie: Neue Anteilklasse für erfolgreichen Deutschland-Fonds

Erscheinungsdatum: 19. Januar 2022

Münster

• Fondsauflage

• Keine Vertriebsfolgeprovision: Velten Strategie Deutschland Anteilklasse C für unabhängige Vermögensverwalter verfügbar
  • Erfolgreicher, faktorbasierter Investmentansatz wird fortgesetzt

Der Fonds Velten Strategie Deutschland, einer der erfolgreichsten Aktienfonds Deutschland der vergangenen Jahre, erhält eine neue Anteilklasse. Auf vielfache Nachfrage von unabhängigen Vermögensverwaltern lanciert Fondsberater Dr. Robert Velten zusammen mit Universal Investment die Anteilklasse C (DE000A2ATCV6), für die weder ein Ausgabeaufschlag noch eine Vertriebsfolgeprovision anfällt. An der erfolgreichen Investmentstrategie hält Velten Asset Management fest und erwartet für das Jahr 2022, dass sich die Differenz zwischen einigen überbewerteten US-Titeln und unterbewerteten deutschen Qualitäts-Titeln verringert.

Den Kern der Investmentstrategie bildet weiterhin ein aktiver, faktorbasierter Managementansatz mit niedrigem Kapitalumschlag und breiter Streuung für den deutschen Aktienmarkt. „Das evidenzbasierte Regelwerk haben wir seit Auflage im Januar 2017 konsequent umgesetzt und wurden dafür mit exzellenter Performance belohnt“, freut sich Fondsberater Robert Velten. Laut aktueller Analyse der €uro-Redaktion liegt der Fonds im Drei-Jahres-Vergleich der Rendite auf Platz eins aller Aktienfonds Deutschland.

Wertentwicklung im Vergleich zur Benchmark (Quelle: Universal-Investment, Stand: 14. Januar 2022)

Die 26 selbst entwickelten, wissenschaftlichen Erfolgsfaktoren sorgen für hohe Selektions-Chancen und messen unter anderem Wachstum, Bewertung, Qualität und Momentum der Investitionsziele. Dazu werden einzigartige und exklusive Faktoren berücksichtigt, die Aktien in der Regel erfolgreicher machen als andere. Nach dem Beginn der Corona-Krise liefen zunächst Konsumtitel, dann zunehmend Industriegüter und Logistik.

Im neuen Jahr soll die Systematik unverändert weiter betrieben werden: „Aufwärts- und Abwärtsbewegungen sind möglich, die Outperformancewahrscheinlichkeit ist gegeben und steht auf einer wissenschaftlichen Grundlage“, so Velten weiter.

Die Fondsdaten auf einen Blick

Fondsname: Velten Strategie Deutschland
Fondsberater: Velten Asset Management GmbH, Münster, für Rechnung und unter Haftung der DWPT Deutsche Wertpapiertreuhand GmbH
Kapitalverwaltungsgesellschaft: Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main
Fondskategorie: Aktienfonds Deutschland
Fondswährung: EUR

Anteilklasse R

ISIN: DE000A2ATCU8
Ertragsverwendung: ausschüttend
Laufende Kosten: 1,81 %
Mindesterstanlage: Keine
Ausgabeaufschlag: 4,00 %
Erfolgsabhängige Vergütung: Bis zu 20% der vom Fonds in der Abrechnungsperiode erwirtschafteten Rendite über dem Referenzwert.

Anteilklasse C

ISIN: DE000A2ATCV6
Ertragsverwendung: thesaurierend
Laufende Kosten: 1,32 %
Mindesterstanlage: keine
Ausgabeaufschlag: z.Zt. keiner
Erfolgsabhängige Vergütung: Bis zu 20 % der vom Fonds in der Abrechnungsperiode erwirtschafteten Rendite über dem Referenzwert.

30. September 2022

Zehn Jahre Immobilien-Umfrage von Universal Investment: Portfolios deutscher Institutioneller werden bunter und internationaler

Laut der von Universal Investment mittlerweile zum zehnten Mal jährlich durchgeführten Immobilien-Umfrage werden Portfolios deutscher institutioneller Anleger zunehmend breit nach Nutzungsarten und geografischen Zielmärkten diversifiziert.

28. September 2022

UI Enlyte und Bankhaus Scheich / tradias starten strategische Kooperation

UI Enlyte, eine Gesellschaft der Universal Investment Gruppe, und das Bankhaus Scheich mit ihrer Krypto-Service-Plattform tradias starten eine strategische Kooperation. Ziel ist es, das Angebot digitaler Assets gemeinsam weiter voranzutreiben sowie Verfügbarkeit und Liquidität auf den Plattformen sicherzustellen.

27. September 2022

Universal Investment legt Fonds mit Kahler & Kurz Capital auf

Der nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung SFDR klassifizierte Kahler & Kurz Aktienfonds investiert in Qualitätsunternehmen weltweit und strebt damit geringere Schwankungen als der Markt an. Eine entscheidende Kennzahl bei der Auswahl der 25 bis 60 Unternehmen im Portfolio ist die Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE), die oberhalb von 15 Prozent liegen muss.