Velten Strategie: Neue Anteilklasse für erfolgreichen Deutschland-Fonds

Erscheinungsdatum: 19. Januar 2022

Münster

• Fondsauflage

• Keine Vertriebsfolgeprovision: Velten Strategie Deutschland Anteilklasse C für unabhängige Vermögensverwalter verfügbar
  • Erfolgreicher, faktorbasierter Investmentansatz wird fortgesetzt

Der Fonds Velten Strategie Deutschland, einer der erfolgreichsten Aktienfonds Deutschland der vergangenen Jahre, erhält eine neue Anteilklasse. Auf vielfache Nachfrage von unabhängigen Vermögensverwaltern lanciert Fondsberater Dr. Robert Velten zusammen mit Universal Investment die Anteilklasse C (DE000A2ATCV6), für die weder ein Ausgabeaufschlag noch eine Vertriebsfolgeprovision anfällt. An der erfolgreichen Investmentstrategie hält Velten Asset Management fest und erwartet für das Jahr 2022, dass sich die Differenz zwischen einigen überbewerteten US-Titeln und unterbewerteten deutschen Qualitäts-Titeln verringert.

Den Kern der Investmentstrategie bildet weiterhin ein aktiver, faktorbasierter Managementansatz mit niedrigem Kapitalumschlag und breiter Streuung für den deutschen Aktienmarkt. „Das evidenzbasierte Regelwerk haben wir seit Auflage im Januar 2017 konsequent umgesetzt und wurden dafür mit exzellenter Performance belohnt“, freut sich Fondsberater Robert Velten. Laut aktueller Analyse der €uro-Redaktion liegt der Fonds im Drei-Jahres-Vergleich der Rendite auf Platz eins aller Aktienfonds Deutschland.

Wertentwicklung im Vergleich zur Benchmark (Quelle: Universal-Investment, Stand: 14. Januar 2022)

Die 26 selbst entwickelten, wissenschaftlichen Erfolgsfaktoren sorgen für hohe Selektions-Chancen und messen unter anderem Wachstum, Bewertung, Qualität und Momentum der Investitionsziele. Dazu werden einzigartige und exklusive Faktoren berücksichtigt, die Aktien in der Regel erfolgreicher machen als andere. Nach dem Beginn der Corona-Krise liefen zunächst Konsumtitel, dann zunehmend Industriegüter und Logistik.

Im neuen Jahr soll die Systematik unverändert weiter betrieben werden: „Aufwärts- und Abwärtsbewegungen sind möglich, die Outperformancewahrscheinlichkeit ist gegeben und steht auf einer wissenschaftlichen Grundlage“, so Velten weiter.

Die Fondsdaten auf einen Blick

Fondsname: Velten Strategie Deutschland
Fondsberater: Velten Asset Management GmbH, Münster, für Rechnung und unter Haftung der DWPT Deutsche Wertpapiertreuhand GmbH
Kapitalverwaltungsgesellschaft: Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main
Fondskategorie: Aktienfonds Deutschland
Fondswährung: EUR

Anteilklasse R

ISIN: DE000A2ATCU8
Ertragsverwendung: ausschüttend
Laufende Kosten: 1,81 %
Mindesterstanlage: Keine
Ausgabeaufschlag: 4,00 %
Erfolgsabhängige Vergütung: Bis zu 20% der vom Fonds in der Abrechnungsperiode erwirtschafteten Rendite über dem Referenzwert.

Anteilklasse C

ISIN: DE000A2ATCV6
Ertragsverwendung: thesaurierend
Laufende Kosten: 1,32 %
Mindesterstanlage: keine
Ausgabeaufschlag: z.Zt. keiner
Erfolgsabhängige Vergütung: Bis zu 20 % der vom Fonds in der Abrechnungsperiode erwirtschafteten Rendite über dem Referenzwert.

April 2022

Neues European Real Estate Trainee Programm

Universal Investment hat ein neues Angebot für Absolventen, die zukünftig als Immobilienprofis arbeiten möchten: das „European Real Estate Trainee Program“! Das von jungen Talenten mit entwickelte Programm setzt auf unserem bewährten Trainee-Programm auf.

• Drachenflieger
    04. April 2022

Rückenwind für Value-Stockpicker

Erfahren Sie im Interview mit Fondsmanager Martin Wirth, FPM Frankfurt Performance Management, wie sich im Lauf der Jahre die Marktgegebenheiten und sein Vorgehen im Portfolio Management verändert haben, welchen wichtigen Stellenwert eigenes Research hat und welche guten Chancen ein bewertungsorientierter Investor im aktuellen Umfeld vorfindet.
    Autoren: Martin Wirth, FPM Frankfurt Performance Management Mehr lesen
  • Alexander El Alaoui
    04. April 2022

Konsequent anders: Der grüne Stern am Indexmarkt

Als einer der jüngsten Fondsinitiatoren Deutschlands mischt Alexander El Alaoui (33), Geschäftsführer von ausblick capital, mit einem neuartigen Produkt den Indexmarkt auf. 2021 kam sein Fonds auf den Markt, doch schon jetzt kann er auf einen Track Record von 25 Jahren blicken. Grund dafür: Der nx-25 Indexfonds R basiert auf dem 1997 gegründeten nx-25 (Natur-Aktien-Index), Europas vermutlich ältestem nachhaltigen Aktienindex.
    Autoren: Alexander El Alaoui, ausblick capital Mehr lesen