David Blumer wird als Executive Chairman die Leitung der Universal Investment Gruppe von Michael Reinhard übernehmen

25. Mai 2023

• Michael Reinhard scheidet auf eigenen Wunsch aus.
  • David Blumer führt bereits das Investment Board der Universal Investment Gruppe und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Fondsindustrie.
  • Heiko Laubheimer wird zum 1. Juni neuer Chief Financial Officer der Gruppe.

Michael Reinhard scheidet auf eigenen Wunsch zum 25. Mai aus der Leitung der Universal Investment Gruppe aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. David Blumer, der seit über einem Jahr als Non-Executive Chairman das Investment Board der Universal Investment Gruppe führt, soll als Executive Chairman die Unternehmensgruppe zusammen mit Katja Müller (CCO), Frank Eggloff (CRO), Etienne Rougier (COO) und dem künftigen CFO Heiko Laubheimer leiten, bis ein neuer CEO ernannt ist. Das kürzlich bereits erweiterte Managementteam wird die erfolgreiche Geschäftsstrategie des Unternehmens nahtlos fortsetzen und die Kundenorientierung weiter unverändert in den Mittelpunkt stellen.

David Blumer verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Fondsindustrie: Zuletzt war er EMEA-Leiter bei BlackRock. Vorherige Positionen waren Chief Investment Officer bei Swiss Re und CEO von Credit Suisse Asset Management. „Ich begleite die Universal Investment Gruppe bereits seit einiger Zeit intensiv auf der beeindruckenden Wachstumsreise und freue mich auf die Herausforderung, das Unternehmen gemeinsam mit dem erfahrenen Führungsteam übergangsweise zu führen“, so David Blumer. Er ist entsprechend mit den Kunden, dem deutschen Markt und dem Unternehmen vertraut.

David Blumer

David Blumer, CEO Universal Investment

Michael Reinhard blickt auf eine sehr erfolgreiche Zeit bei der Universal Investment Gruppe zurück. Er trat 2018 als COO in das Unternehmen ein und wurde 2019 CEO. Unter seiner Führung internationalisierte sich das Unternehmen und wurde zur führenden europäischen Fonds-Service-Plattform. Das administrierte Vermögen wuchs von rund 400 Milliarden auf fast eine Billion Euro, hauptsächlich organisch und durch die Akquisition von Metzler Ireland und der European Fund Administration. Zudem trug er maßgeblich dazu bei, dass CPP Investments als zusätzlicher Gesellschafter gewonnen werden konnte, um die nächste Wachstumsphase des Unternehmens zu unterstützen.

„Wir danken Michael Reinhard für seinen Beitrag zum Erfolg der Universal Investment Gruppe und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Daniel Fischer, Partner bei Montagu.

Heiko Laubheimer wird neuer Chief Financial Officer

Heiko Laubheimer

Das C-Level der Universal Investment Gruppe wird ab dem 1. Juni zudem durch Heiko Laubheimer als neuem Chief Financial Officer (CFO) ergänzt.  Heiko Laubheimer kommt vom international tätigen Energiedienstleister G+E GETEC Holding, wo er neben seiner Aufgabe als Group CFO zuletzt auch die Rolle des Interim-CEOs innehatte.

Der Finanzexperte startete seine berufliche Laufbahn als Projektleiter für Audit und Transaction Services bei Arthur Andersen in Stuttgart. Weitere berufliche Stationen führten ihn zur GARDENA / Husqvarna Group in Ulm, Intersnack und zur BARTEC Group.

„Wir sind glücklich, dass Heiko Laubheimer unsere Gruppe verstärkt. Sein über 25 Jahre gewachsener tiefer Erfahrungsschatz wird entscheidend dazu beitragen, dass wir unserer Erfolgsgeschichte weitere Kapitel hinzufügen werden“, sagt David Blumer. Heiko Laubheimer ergänzt: „In so ein dynamisch aufstrebendes Unternehmen einzutreten, erfüllt mich mit Stolz. Auf die neue Aufgabe und die Arbeit im internationalen Team der Universal Investment Gruppe freue ich mich sehr.“

Über Universal Investment

Die Universal Investment Gruppe ist eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos mit rund 973 Milliarden Euro administriertem Vermögen, rund 2.000 Fonds- und Investmentmandaten und mehr als 1.700 Mitarbeitenden an den Standorten Frankfurt am Main, Luxemburg, Dublin, London, Paris, Hamburg und Krakau. Das 1968 gegründete Unternehmen bietet als unabhängige Plattform Fondsinitiatoren und institutionellen Anlegern Strukturierungs- und Administrationslösungen sowie Risikomanagement für Wertpapiere, Immobilien und Alternative Investments. Die Gesellschaften UI efa, UI labs, UI Enlyte und CAPinside runden das innovative Service-Angebot der Gruppe ab. Das Unternehmen ist Unterzeichner der UN Principles of Responsible Investment und Mitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen e. V. (Stand: April 2023)