Uniper SE mandatiert Universal Investment als Master-KVG

02. November 2021)

• Unternehmen

• Deutschlands bester Corporate Investor Uniper beauftragt Universal Investment mit Fondsadministration
  • Pensionsanlagen sollen Anfang 2022 übertragen werden

Der Energiekonzern Uniper SE hat Universal Investment mit der Administration seiner in Fonds verwalteten Kapitalanlagen beauftragt. Dazu zählen Investments in Aktien und festverzinslichen Wertpapieren in einstelliger Milliardenhöhe für den Uniper Pension Trust e.V., ein CTA, das die Pensionsverpflichtungen der deutschen Gesellschaft von Uniper erfüllt. Der Übertrag des Mandats von der bisherigen Kapitalverwaltungsgesellschaft wird voraussichtlich zum 1. Februar 2022 vollzogen.

Uniper SE mit Sitz in Düsseldorf ist 2016 durch die Abspaltung vom Energiekonzern E.ON entstanden und gehört seit Mitte 2018 mehrheitlich zum finnischen Energieversorger Fortum Oyi. 2021 wurde das Pensions-Management-Team von Uniper unter anderem aufgrund seiner mehrdimensionalen Steuerung des Risikomanagements, der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten und der Liquiditätsplanung als bester Corporate Investor bei den portfolio institutionell Awards ausgezeichnet.

Martin Eisele, SVP, Uniper: „Mit Universal Investment haben wir uns für ein Team von erfahrenen Spezialisten bei der institutionellen Fondsadministration entschieden. Bei Uniper setzen wir auf eine klare Trennung von Planung, Durchführung und Überwachung unserer Anlagen. Dieses Konzept können wir gemeinsam mit Universal-Investment perfekt umsetzen.“

Katja Müller, Chief Customer Officer, Universal Investment: „Wir freuen uns sehr, mit Uniper ein führendes Energieunternehmen und Pionier im Bereich Wasserstoff als Kunde zu gewinnen. Das Mandat verstehen wir als Auszeichnung unseres Konzeptes, institutionellen Investoren eine ganzheitliche Administration ihrer Fondsanlagen von der Analyse bis zum Reporting zu bieten.“

01. Oktober 2024

Immobilien-Umfrage 2024: Investoren wollen umschichten – Nordamerika und Asien sowie Wohnen und Logistik im Aufwind

Investitionen in Nordamerika stehen neben Asien weiter im Fokus für Neuinvestitionen. Wohnen und Logistik ergänzen Büro als wichtigste Nutzungsarten. Sinkende Zinsen sind der Haupttreiber für die Wiederbelebung der Transaktionsmärkte. Offener Spezialfonds ist beliebtestes Anlagevehikel bei der Neuauflage von Fonds.

01. Oktober 2024

Stabwechsel im Kundenbereich: Universal Investment setzt beim Erfolgskurs auf Kontinuität

Katja Müller wird Multi-Aufsichtsrätin der Universal Investment Gruppe. Jochen Meyers verantwortet als Group Head of Relationship Management die Bestandskundenbetreuung. Marcus Kuntz übernimmt als Group Head of Sales die Neukundengewinnung. Fonds-Service-Plattform weiter auf Wachstumskurs mit einem Zuwachs von 150 Milliarden Euro im laufenden Geschäftsjahr.

03. September 2024

Vermögensverwaltungs-Boutiquen wollen international wachsen – brauchen jedoch mehr Unterstützung

Umfrage von Universal Investment dokumentiert strategische Pläne und Herausforderungen für Boutique-Vermögensverwalter. Mehr als die Hälfte will in den nächsten 12 bis 24 Monaten in andere Länder expandieren. Drei von vier Befragten sehen Chancen in Aktien- und Alternativstrategien.