Uniper SE mandatiert Universal Investment als Master-KVG

Erscheinungsdatum: 02. November 2021

• Institutionelle Investoren
  • Unternehmen

• Deutschlands bester Corporate Investor Uniper beauftragt Universal Investment mit Fondsadministration
  • Pensionsanlagen sollen Anfang 2022 übertragen werden

Der Energiekonzern Uniper SE hat Universal Investment mit der Administration seiner in Fonds verwalteten Kapitalanlagen beauftragt. Dazu zählen Investments in Aktien und festverzinslichen Wertpapieren in einstelliger Milliardenhöhe für den Uniper Pension Trust e.V., ein CTA, das die Pensionsverpflichtungen der deutschen Gesellschaft von Uniper erfüllt. Der Übertrag des Mandats von der bisherigen Kapitalverwaltungsgesellschaft wird voraussichtlich zum 1. Februar 2022 vollzogen.

Uniper SE mit Sitz in Düsseldorf ist 2016 durch die Abspaltung vom Energiekonzern E.ON entstanden und gehört seit Mitte 2018 mehrheitlich zum finnischen Energieversorger Fortum Oyi. 2021 wurde das Pensions-Management-Team von Uniper unter anderem aufgrund seiner mehrdimensionalen Steuerung des Risikomanagements, der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten und der Liquiditätsplanung als bester Corporate Investor bei den portfolio institutionell Awards ausgezeichnet.

Martin Eisele, SVP, Uniper: „Mit Universal Investment haben wir uns für ein Team von erfahrenen Spezialisten bei der institutionellen Fondsadministration entschieden. Bei Uniper setzen wir auf eine klare Trennung von Planung, Durchführung und Überwachung unserer Anlagen. Dieses Konzept können wir gemeinsam mit Universal-Investment perfekt umsetzen.“

Katja Müller, Chief Customer Officer, Universal Investment: „Wir freuen uns sehr, mit Uniper ein führendes Energieunternehmen und Pionier im Bereich Wasserstoff als Kunde zu gewinnen. Das Mandat verstehen wir als Auszeichnung unseres Konzeptes, institutionellen Investoren eine ganzheitliche Administration ihrer Fondsanlagen von der Analyse bis zum Reporting zu bieten.“

18. Mai 2022

Pax-Bank lanciert Nachhaltigkeitsfonds für ausschüttungs-affine Anleger

Die Kölner Pax-Bank legt gemeinsam mit Verida Asset Management den Publikumsfonds Pax ESG Multi Asset auf. Dies ist bereits der zweite neue ESG-Investmentfonds, den beide Partner initiieren, nachdem sich die Bank kürzlich an dem Vermögensverwalter beteiligt hat. Das Fondskonzept verbindet Nachhaltigkeit mit dem Ziel ertragsstarker Ausschüttungen bei einem ausgewogenen Risikoprofil. Der ausgewogen gemanagte Mischfonds investiert zu 60 Prozent in Aktien und 40 Prozent in Anleihen. Als Kapitalverwaltungsgesellschaft für den Fonds agiert, wie bereits bei zwei weiteren Pax-Bank-Fonds, Universal Investment.

04. Mai 2022

Ehemaliger Kapitalmarkt-Chef von Scalable lanciert aktiven Mischfonds mit Makro-Fokus

Die Münchener Fondsboutique EE Capital Management legt gemeinsam mit Universal Investment als Verwaltungsgesellschaft den Publikumsfonds EECM – The Wealth Fund (ISIN: DE000A3C9119) auf.

• Capital Bay Group
    28. April 2022

Capital Bay Group und Universal-Investment starten den 4 Society Fund

Die Capital Bay Group, ein vertikal integrierter Investment-, Asset-, Property- und Facility Manager, startet gemeinsam mit Universal Investment als Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft den „4 SOCIETY FUND“.