Eva Reiffenstein übernimmt die Leitung des Bereichs Distribution Services

09. März 2023

Der im Juli 2022 bei Universal Investment neu geschaffene Bereich „Distribution Services“ wird seit Februar 2023 von Eva Reiffenstein geleitet. Der Bereich besteht aus den beiden Abteilungen „Distribution Network & Coordination“ und „Distribution Operation Services“ und unterstützt Fondsinitiatoren international beim individuellen Aufsatz und der operativen Umsetzung der gewünschten Vertriebsstrategie.

Reiffenstein (55) arbeitet seit 2007 in verschiedenen Rollen bei Universal Investment, zuletzt als Abteilungsleiterin Distribution Network & Coordination. Ihre neue Rolle als Bereichsleiterin unterstreicht die Ambition des Unternehmens, das Service- und Produktangebot für Fondsinitiatoren weiter auszubauen und ein globales Kompetenzzentrum für Vertriebs-Services aus einer Hand anzubieten.
Eva Reiffenstein Eva Reiffenstein, Bereichsleiterin Distribution Services

Der Vertrieb von Fonds wird immer internationaler, aber damit auch entsprechend anspruchsvoller mit Blick auf länderspezifische Unterschiede und entsprechende regulatorische Vertriebsthemen. Eva Reiffenstein bringt in ihrer neuen Verantwortung ihre langjährige Erfahrung ein, um das technische und administrative Set-Up weiter zu verbessern, damit unsere Kunden ihre mit uns aufgelegten Fonds noch erfolgreicher vertreiben können.

Michael Reinhard, CEO Universal Investment Gruppe
Foto: Alexander Habermehl Quelle: Universal-Investment
Bereits heute sind die gemeinsam mit Fondspartnern aufgelegten Fonds von Universal Investment in 23 Ländern zum Vertrieb zugelassen. In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der in den verschiedenen Ländern zugelassenen Fonds von 300 auf 700 angewachsen. Zudem sorgt das neue Kompetenzzentrum der Fonds-Service-Plattform dafür, dass – über Kooperationsvereinbarungen mit mehr als 50 internationalen Plattformen und einem schnell wachsenden Netzwerk von 1.400 Kooperationspartnern – Anleger bei fast allen Banken und Fondsportalen in die Private-Label-Fonds investieren können.

Alfons Niederländer

Senior Communications Manager