Berenberg baut bestehende Strategie für Kreditfonds um ein weiteres Angebot für konservative Unternehmensfinanzierungen aus

27. Februar 2024

Hamburg / Frankfurt am Main

• Der neue Kreditfonds investiert in vor- und erstrangig besicherte Transaktionsfinanzierungen für mittelständische Unternehmen
  • Der neue Fonds auf der Plattform von Universal Investment soll erfolgreiche Strategie mit unverändert konservativem Ansatz fortführen

Privatbank Berenberg erweitert ihre erfolgreiche Kreditfondsstrategien mit einem neuen, geschlossenen Multi-Investorenfonds. Der Fonds richtet sich an professionelle und semi-professionelle Investoren und wird von Deutschlands ältester Privatbank gemeinsam mit Universal Investment Luxembourg als Alternativem Investmentfondsmanager (AIFM) aufgelegt.

Berenbergs neuer Fonds ermöglicht es Investoren, schon ab einem mittleren einstelligen Millionenbetrag diversifiziert in vor- und erstrangig besicherte Unternehmensfinanzierungen zu investieren und soll die erfolgreiche Historie der konservativ positionierten Strategie fortführen. „Das neue Vehikel ergänzt eine Reihe von Kreditfonds, die seit 2016 für professionelle und semi-professionelle Investoren wie Versicherungen und Pensionskassen aufgelegt wurden. Daneben nutzen inzwischen auch Sparkassen und genossenschaftliche Kreditinstitute unsere Kreditfonds zur Diversifikation ihrer Portfolios“, sagt Lars Hagemann, Leiter Structured Finance bei Berenberg. „Die umfassende Anbindung an die relevanten Reporting-Schnittstellen sowie die Unterstützung im Erwerbsprozess erleichtern auch diesen hochregulierten Investoren den Zugang zu einer attraktiven Asset-Klasse.“

„Alle Anleger profitieren von einer sorgfältigen Selektion der zu finanzierenden Unternehmen sowie von niedrig gewährten Verschuldungsgraden, wodurch sich Berenbergs Corporate-Direct-Lending-Strategie auch in einem durch viele Krisen geprägten Marktumfeld bewähren konnte“, so Hagemann weiter.

Sofia Harrschar, Head of Alternative Investments bei Universal Investment ergänzt: „Alternative Investments wie Debt-Fonds haben sich als fester Baustein in der Allokation vieler institutioneller Portfolios etabliert. Auch in den zurückliegenden Quartalen, die für Kapitalanleger sehr fordernd waren, hat die Asset-Klasse insbesondere im Bereich der Kreditfinanzierung häufig einen positiven Beitrag auf die Portfolios leisten können. Dabei profitieren Investoren auch vom gestiegenen Zinsniveau.“

Über Berenberg
Berenberg wurde 1590 gegründet und gehört heute mit den Geschäftsbereichen Wealth and Asset Management, Investmentbank und Corporate Banking zu den führenden europäischen Privatbanken. Das Bankhaus mit Sitz in Hamburg wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York.

Disclaimer

Diese Publikation ist eine Marketingmitteilung und keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anteilen oder Aktien an Investmentvermögen. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, Emissionsdokument und -soweit veröffentlicht- Jahresberichte) getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Vertragsbedingungen enthalten und kostenlos bei Universal Investment sowie im Internet unter https://www.universal-investment.comerhältlich sind. Historische Wertentwicklungen sind keine Garantie für eine ähnliche Entwicklung in der Zukunft. Diese ist nicht prognostizierbar. Die in dieser Publikation dargestellten Informationen dienen ausschließlich Ihrer Information, können sich jederzeit ändern und stellen keine Anlageberatung, Rechts- und/oder Steuerberatung oder sonstige Empfehlung dar. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Einschätzung der Universal-Investment-Luxembourg S.A. wieder, die sich jederzeit, ohne vorherige Ankündigung, ändern können. Alle Angaben dieser Übersicht sind mit Sorgfalt entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung der Publikation gemacht worden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr und keine Haftung übernommen werden. Informationen darüber, wie wir mit Beschwerden umgehen, finden Sie unter: www.universal-investment.com/-/media/Compliance/PDF/Luxembourg-English/Complaint-Handling-Policy_UIL_EN_02-2022.pdf.